Zur Übersicht

Ziegers Zeilen (KW 30)

Worüber schreibt man diese Woche?

Es gibt ein Thema, das eigentlich verlangt, dass man sich damit beschäftigt. Das ist der Schiffsbrand in der Nordsee. Brandursache war ein Elektroauto. Aber eigentlich ist dies nicht das Thema. Elektroautos werden gewollt, weil man sie für eine Lösung hält, aber die Bedingungen sind vielfach nicht so, wie sie sein sollten.

Bis vorgestern wäre in der Liste gewesen: CO2-Rucksack, grüner Strom, Rohstoffe und Ladeinfrastruktur. Das Thema Sicherheit war unterschwellig schon mit dabei. Jetzt ist es spektakulär hinzugekommen. Mit Rauchsäulen über der Nordsee.

Die Rauchsäulen sind ein Signal, dass die Politik die offenen Fragen bei der Elektromobilität lösen muss. Sie muss hier dringend nacharbeiten. Wenn etwas Standard werden soll, dann muss sie diese Probleme lösen. Und beim Thema Elektromobilität fährt man auch mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Was ja auch nicht so schlimm ist. Nur so kann man Herausforderungen begegnen. Offen. Technologieoffen. Dafür muss die Politik sich langsam aus der Traumwelt verabschieden und sich mit der Realität auseinandersetzen. Die Elektromobilität weist zahlreiche ungelöste Fragen auf.

Das wäre doch was. Dann kann man sich auch mit anderen Dingen auseinandersetzen. Die Themenliste ist noch nicht abgeschlossen, aber oben stehen ein paar Hinweise.

Und wenn es am Ende auch noch für ein paar andere Antworten reicht. Zum Beispiel für HVO und E-Fuels. Dann kann man die doch zulassen. So schlecht ist die Technik ja nun auch nicht. Und CO2-neutral ist sie auch noch.
Den Rest denken Sie sich bitte selber.

Ihr Stephan Zieger
 

Zum Anfang