Vorstellung der neuen Branchenstudie TANKSTELLENMARKT 2015

Der Bundesverband Freier Tankstellen e. V. (bft) ist die Interessenvertretung des unabhängigen Tankstellenmarktes in Deutschland. Rund 2.400 konzernfreie ungebundene Tankstellen gehören zu den vom Verband vertretenen Mitgliedsfirmen. Damit stellt der bft einen Marktanteil von rund 15 Prozent. Jetzt bringt der Verband die neueste Ausgabe der Branchenstudie TANKSTELLENMARKT 2015 heraus.

Seit 2004 wird der Tankstellenmarkt von Experten der Rating-Agentur Scope beobachtet. Die Branchenstudie TANKSTELLENMARKT wird regelmäßig für die Mitglieder des bft aktualisiert und an die bestehenden wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen angepasst.

Zielsetzung dieser einzigartigen Studie ist es, eine differenzierte Darstellung des Tankstellenmarktes zu geben sowie Chancen- und Risikopotentiale aus Sicht der konzernungebundenen Stationen aufzuzeigen. Im Rahmen der Studie werden branchenspezifische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, mit denen Tankstellenunternehmer ihre Geschäftschancen mehren und Risiken mindern oder meiden können. Mit der vorliegenden Studie wird es Marktteilnehmern, Banken und Versicherungen erleichtert, ein individuelles Unternehmen vor dem Hintergrund der gesamten Branche genauer bewerten zu können.

Scope Investor Services unterstützt in Kooperation mit Scope Ratings Intermediäre ganzheitlich bei der Beurteilung und der Überwachung von Investment-Risiken. Darüber hinaus offeriert die Scope Investor Services fundierte und konsistente Analysen, Studien, Branchen- und Marktresearch um Grundlagen und Transparenz für Entscheidungsträger zu schaffen.

Die Studie kann hier im Downloadbereich unter "Branchenstudie" heruntergeladen werden. Auch die Vorjahresexemplare stehen noch zur Verfügung. Auf Anforderung stellt der Verband auch kurzfristig ein Exemplar auf elektronischem Wege zur Verfügung.